Der Schlüssel zum Erfolg

In unserer heutigen Zeit, ist der treue Familienhund mittlerweile ein moderner "Alleskönner" geworden. Er hat sich stark anzupassen, muss in jeder Situtation lenk- und führbar sein. Natürlich sollte er auch aus jeder Situation abrufbar sein. Er darf nicht bellen, niemanden anspringen und am besten jede Hundebegegnung bestens meistern! Wow, ganz schön viel!

Es wird also viel abverlangt. Letztendlich sind diese Ziele nur mit Konsequenz, Geduld und Zeit auch zu erreichen. Und jetzt kommt der Schlüssel: Erfolgreiche Hundeerziehung beginnt IMMER beim Hundehalter, bei seiner Inneren Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen und auch gegenüber seinem Hund. Hundehaltung heißt auch immer Toleranz und Höflichkeit gegenüber anderen Hundehaltern und Mitmenschen. Hundehaltung ist dementsprechend auch immer eine Frage des Anstandes. Ich lasse eben nicht, meinen Hund unkontrolliert in andere fremde Hunde hineinlaufen. Ich achte die Gefühle und Bedürfnisse der anderen!

Viele Hundebesitzer suchen genau aus dem Grund eine Hundeschule auf! Sie wollen nicht unbedingt eine sportliche Karriere mit ihrem Hund starten, sondern erhoffen sich eine "Anleitung" dafür, wie sie aus ihren Hund einen "gut erzogenen Familienhund und netten Freizeitbegleiter" machen können, der führ- und lenkbar ist.

Wenn wir uns aber das Training und die Erziehung auf den Hundeplätzen und in den Hundeschulen mal genauer ansehen, muss man festhalten, dass die Trainer offensichtlich ganz andere Ziele im Kopf haben. Nach wie vor sind die sportlichen Prüfungsordnungen häufig das Maß aller Dinge, auch wenn die darin festgelegten Ziele, und vor allem der übliche Trainingsaufbau , nicht dazu geeignet sind, den Wunsch der Hundebesitzer zu erfüllen. Bedürnisse und Wünsche der Kunden werden oft nicht ermittelt und Ziele über ihren Kopf einfach festgelegt. Oft steht die reine konditionierung der Hörzeichen wie Sitz, Platz, Fuß oder Hier im Vordergrund. Diese werden nach bestimmten Vorlagen und Anleitungen der Trainer trainiert. Und natürlich steht auch hier die materielle Belohnung im Vordergrund. Der Verlust der sozialen Wertigkeit des Besitzers wird hier jetzt ganz deutlich. Der Hund muss "funktionieren". Erzieherische Elemente werden kaum bis garnicht beachtet.

Manche Ziele sind schon bei ojektiver Betrachtung von vorneherein nicht zu erreichen. Auch ist es die Aufgabe des Trainers, über Grenzen und Möglichkeiten des Trainings augzuklären.

Und wenn ich mir die praktischen Übungen auf den Hundeplätzen genauer anschaue, stehen immer Hilfmittel wie Leckerchen im Vordergrund. Vorab, bevor hier jetzt der große Aufschrei kommt:-) Ich habe überhaupt nichts gegen den EInsatz von Leckerchen, ich verwende ebenso gezielt und angepasst Futter. Es geht immer um das "Wie"! Vordergründig sollte aber meines Erachtens immer das Herz und der Verstand stehen und man sollte sich eben nicht abhängig vom Leckerchen machen.

Was mir bei meiner Arbeit als "Hundehalter-Coach" auffällt, ist, dass die allermeisten Probleme auf der Beziehungsebene basieren und die Hunde erhebliche erzieherische Defizite aufweisen. Darunter zu verstehen ist zum Beispiel, dass viele Hundehalter eben nicht in der Lage sind, Ihren hund ohne Hilfsmittel zu sich zu rufen. Rückruf oder das geduldige Liegenbleiben klappt oftmals nicht.

Wir orientieren uns viel zu viel an methodische und funktionale Aspekte. Sind immer im Außen orientiert. Greifen nach Hilfsmitteln und Konzepten und vergessen dabei das Wesentliche: UNS! Den Menschen! Meine Aufgabe als Hundehalter-Coach ist es, den Menschen wieder in den Vordergrund zu stellen. Lerntheorie ist wichtig, ja. Aber ebenso wichtig ist der Mensch mit seiner Intuition. In sich zu vertrauen, das verlieren wir leider gerade sehr stark. Und wenn es mal wieder nicht klappt, suchen wir wieder Konzepte und Methoden von Außen.

Sich wieder zu vertrauen, die eigenen Potenziale zu entfalten, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Hundeerziehung ist Persönlichkeitsentwicklung! Dir den Rahmen zu geben, ohne dir etwas überzustülpen, innerhalb dessen deine Ressourcen (re-)aktiviert werden. Ich erarbeite mit dir bedürfnisbasierte Lösungen und nicht vorgegebene.  Hundetraining oder Hundehalter-Coaching ist ein individueller Begleitprozess, in dem ich mit dir auf Augenhöhe arbeite. So sehe ich meine Aufgabe als Hundehalter-Coach!

 

Euer Best Buddy

Dennis