Sauberkeitstraining

Hat der Welpe beim Züchter bereits gelernt, sich im Freien auf Gras oder Erde zu lösen, muss er immer rechtzeitig die Gelegenheit bekommen sich dorthin zu begeben, wo er darf und soll.

  • Welpen tagsüber in etwa alle zwei Stunden und immer noch dem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen nach draußen bringen.
  • Welpen am besten hinaustragen, damit er sich nicht vorher lösen kann. 
  • Achtung: So lange mit dem Welpen draußen bleiben, bis er sich tatsächlich gelöst hat! Das kann dauern, da viele Welpen stark durch Umweltreize abgelenkt sind und schlichtweg "vergessen", dass sie sich eigentlich lösen müssen.! Daher anfangs einen möglichst ablenkungsarmen Löseplatz wählen und nur ein wenig auf und ab gehen (keine Gewaltmärsche!). Das gilt besonders für Hunde, die schlecht oder gar nicht an Umweltreize gewöhnt sind!
  • Für Gartenbesitzer gilt: Anfangs den Hund immer begleiten, damit man überprüfen kann, ob er sich tatsächlich gelöst hat.
  • Will man mit dem Welpen spazieren gehen, sollte er zu Beginn zunächst die Gelegenheit bekommen, sich an seinem gewohnten Löseplatz zu lösen. 
  • Nachts sollte ein gesunder Welpe ca. sechs Stunden durchschlafen und durchhalten können. Muss der Welpe öfter, hat er wahrscheinlich Durchfall oder eine Blasenentzündung. Tierarzt aufsuchen! 

Wurde beim Züchter noch nicht mit dem Training begonnen und löst sich der Hund deshalb bevorzugt in der Wohnung, so kann er schrittweise auf einen gewünschten Untergrund und Löseplatz umkonditioniert werden.

Beispiel:

  • Ab jetzt alle Zeitungen immer vom Boden wegräumen, außer denen die der Welpe zum lösen betreten darf.
  • Welpenkennel mit Zeitung auslegen (Liegeplatz aussparen!!!)
  • Sobald die Zeitung als Untergrund zum Lösen angenommen wird, Zeitungsfläche verkleinern und anfangen, eine Zeitung an den gewünschten Löseplatz im Freien zu legen. 
  • Sobald dieser angenommen wird, Zeitungsstück auf dem Löseplatz im Freien langsam immer kleiner werden lassen.
  • Ansonsten gelten dieselben Regeln, wie oben beschrieben.

Etwa ab der zwölften Lebenswoche kann der Welpe sein Bedürfnis sich zu lösen für zunehmende Zeit aufhalten, wenn er sein "Klo" nicht direkt erreichen kann. 

Sollte sich der Welpe trotz allem in der Wohnung gelöst haben:

Welpen nicht schimpfen oder bestrafen (er bekommt nur Angst und/oder sucht sich einen Platz, an dem er sich unbeobachtet lösen kann), sondern Hinterlassenschaften kommentarlos wegputzen (und sich anschließend selber in den Hintern treten, weil man nicht aufgepasst hat).


Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag gefallen hat! Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Training! 

Euer Dennis