Von Hund zu Mensch

„Lieber Mensch, lass dir Zeit und sei geduldig. Ich folge dir, geb dir selbst nur die Zeit. Ich muss mit 6 Monaten keinen perfekten Rückruf beherrschen. Setz dich nicht so unter Druck aber tue das gleich auch nicht mit mir. Vielleicht bin ich sehr sensibel, vielleicht laufe ich nicht vor, vielleicht laufe ich nicht hinterher. Gib mir bitte die Zeit zum Lernen, die ich brauche. Ich brauche etwas Zeit, um dir zu vertrauen. Und weißt du was? Ja mir machen Hörzeichen wirklich Spaß, aber was mir am meisten Vertrauen schenkt ist:

Ich möchte mit dir Abenteuer erleben. Ich möchte dir folgen, weil du mich durchs Leben begleitest. Laufe mit mir, lach mit mir, gehe voraus, damit ich dir vertrauen kann, überquere mit mir einen Bach, damit ich Sicherheit bekomme. Gehe mal nachts mit mir raus, damit ich weiß, wie´s nachts ist. Lass uns wandern gehen, lass uns die Welt bereisen. Lass uns über Wiesen und Felder laufen. Überquere mit mir umgefallene Baumstämme. Laufe mit mir im Regen, tobe mit mir im Matsch.

Lieber Mensch, mach dir keine Sorgen, aber ich brauche Zeit. Und du brauchst Zeit. Sei in den richtigen Momenten einfach nur da, fair, ehrlich und authentisch. Bitte verstehe, wenn ich mal aus deiner Sicht etwas „falsch“ mache, dass ich es einfach noch nicht besser weiß. Zeige mir langsam, Schritt für Schritt was ich machen soll. Niemals möchte ich dich ärgern, niemals bin ich unehrlich zu dir, niemals mache ich etwas aus Trotz. Du musst verstehen, dass ich eigentlich in einer völlig anderen Welt lebe. Alles riecht so gut. Stell dir vor, ich kann Krankheiten bei Menschen erschnüffeln, ich werde als Spürhund eingesetzt. Ich rieche Dinge, welche du überhaupt nicht mitbekommst. Ich höre Dinge, die du nicht hörst, ich sehe Sachen, worauf du nicht reagierst. Manchmal fällt es mir schwer, diese Dinge auszublenden. Und denke daran, dass mache ich nicht um dich zu ärgern. Spiele, tobe, lache, laufe, renne mit mir. Ich verspreche dir, dass ich alles daransetzen werde, um dich zu verstehen. Kannst du es auch?“