Welpentraining

Folgende Dinge sollten Welpen kennen lernen, bevor sie 4 Monate alt sind, wenn man auf eine gute Sozialisierung und Umweltgewöhnung Wert legt. 2-3 mal die Woche sollte man gezielte kleine Ausflüge mit dem Welpen unternehmen, bei denen er möglichst viele der folgenden Dinge kennen lernen kann:

Viele verschiedene Menschen
Kinder, Erwachsene, Rentner, Menschen mit Stock, Innen-Skater, Kinder auf Dreirädern oder anderen Gefährten... Mit möglichst vielen sollte der Hund kontrollierte, neutrale oder sogar angenehme Erfahrungen machen.

Straßenverkehr
Pkws, Lastwagen, Busse, Trecker, Straßenbahn, Züge, Motorräder, Fahrräder, rollende Einkaufskörbe, Schubkarren...

Hallen und verschiedene Böden
Unterführungen, Garagen, Parkhäuser, Einkaufspassagen, Bahnhofshalle, Werkhallen...
Teppichböden, Holzböden, Parkett, glatte Fliesen, Rasen, Steine, Asphalt...

Nachtwanderungen
Gerade die Sommerwelpen sollten Dunkelheit kennen lernen. Also absichtlich auch im Dunkeln mit dem Hund herausgehen und ihn an die Lichtreflexe und veränderten Sichtbedingungen gewöhnen.

Viele verschieden Geräusche
Alltagsgeräusche wie Kettenrasseln, auf einen Eimer klopfen, zwei Topfdeckel zusammenschlagen, Haushaltsgeräte oder Werkzeuge anstellen, Musikinstrumente benutzen usw.

Viele verschiedene optische Eindrücke
Flatternde Fahnen, Tücher, Spiegel, Blinklichter, Schirm usw....

Viele verschiedene Hunde
Der Welpe sollte Hunde aller Altersklassen, Größen und Rassen/Mischungen kontrolliert kennen lernen und dabei überwiegend angenehme Erfahrungen machen. Man sollte wissen, dass nicht alle Hunde automatisch freundlich zu Welpen sind( dass es den sogenannten Welpenschutz in Wirklichkeit so nicht gibt) und es daher nicht ganz ungefährlich ist, wenn der Welpe zu einem fremden angeleinten Hund hinläuft, dessen Besitzer den Kontakt zu vermeiden versucht. Andererseits ist ganz normal und sehr wichtig für die Entwicklung des Sozialverhaltens, dass erwachsene Hunde den Welpen auch mal zurechtweisen, wenn sie sich von diesem belästigt fühlen oder allzu aufdringlich wird. 

Verschiedene Tiere
Schafe , Rinder, Pferde, Katzen, Enten, Hühner usw.

Diesmal geht es nicht nur ums Kennen lernen, sondern vor allem darum, dass der Welpe solche Tiere nicht hetzen darf. Er sollte daher unbedingt bei der Begegnung mit anderen Tieren zuerst an der Leine bleiben und für Desinteresse belohnt werden.

Ich hoffe, dass ich euch ein paar wertvolle Tipps im Umgang mit euren Welpen geben konnte... Ich wünsche euch viel Spass bei der Umsetzung und viel Freude mit euren Welpen (Best Buddy) :-)


Euer Dennis